„Der zerbrochne Krug“: Q2-Kurse inszenieren Kleist im Theater Oberhausen
Im Rahmen des Kulturförderprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ inszenierten Oberstufenschüler:innen der „Fasia“ gemeinsam mit einem Literaturkurs der Gesamtschule Osterfeld die Kleist-Komödie „Der zerbrochne Krug“. Die bejubelte Premiere fand am 3. Februar 2026 auf der Studio-Bühne des Theaters Oberhausen statt.
Regie führte die Theaterpädagogin Nicole Schillinger, die es meisterhaft verstand, an lediglich 13 Probenterminen mit den Jugendlichen zweier Schulen eine spielbare und schülernahe Kurzfassung des „Kruges“ zu erarbeiten, der Thema des diesjährigen Zentralabiturs ist.
Über 40 Schüler:innen standen insgesamt auf der Bühne und verwandelten diese mit minimalistischen Kostümen und Requisiten in das Gerichtszimmer des korrupten Dorfrichters Adam. Nicole Schillinger gelang es dabei, ästhetisch anspruchsvolle Tableaus zu schaffen: Immer wieder wurde eine Rolle auf mehrere Schüler:innen verteilt, die unterschiedliche Facetten der Figuren darstellten.
Da die Fasia-Jansen-Gesamtschule gerade die Kooperationsvereinbarung mit dem Theater Oberhausen rezertifiziert hat, besteht die Hoffnung, dass die städtische Bühne auch in Zukunft Raum für Schülerproduktionen bietet. Die Schüler:innen der „Fasia“ jedenfalls würde es freuen. Es ist schon etwas Besonderes, im Theater aufzutreten und quasi nebenbei fürs Deutsch-Abitur zu lernen.

