Bildung für nachhaltige Entwicklung: BNE-Netzwerk Oberhausen

Im neu gegründeten BNE-Netzwerk-Oberhausen haben die drei Schulen und vier Partner das Ziel, die Zukunft in der Stadt Oberhausen nachhaltiger zu gestalten. Geplant sind gemeinsame Aktivitäten zum Thema „Lebensraum Schulgelände – gemeinsam für Nachhaltigkeit“.

An den Aktionen sollen bis zu jeweils 10 Schüler und Schülerinnen von den beteiligten Schulen teilnehmen und sich an Lernstationen mischen und zusammenarbeiten. Die Partner bzw. die Schulen bereiten gemeinsam die einzelnen Stationen vor. Die Veranstaltungen sind als Fortbildung für alle Beteiligten gedacht.

Folgende Aktivitäten wurden auf dem ersten Netzwerktreffen am 20.02.2024 im Haus Ruhrnatur vereinbart.

Datum            Thema                                                           Ort

13.06.2024      Lebensraum Industriebrache                         Haus Ripshorst

05.09.2024      Natur erleben im Schulumfeld                      GS Weierheide (Schulgarten)

05.12.2024      Natur an der Ruhr !?                                        Haus Ruhrnatur

BNE-Modul für Netzwerke

Weiterhin ist im Frühjahr 2025 ein BNE-Modul für Netzwerke in Kooperation mit dem Haus Ruhrnatur geplant. Am Beispiel der „Wasserrahmenrichtlinie“ soll aufgezeigt werden, wie die ökologische Qualität von Fließgewässern verbessert werden kann. Anhand von Unterrichtsbeispielen und Untersuchungen an der Ruhr wird praktisch gezeigt, wie ökologische und politische Prozesse ablaufen.

Beteiligte Einrichtungen:

Fasia-Jansen-Gesamtschule

Heinrich -Heine- Gymnasium

Gesamtschule Weierheide

Haus Ruhrnatur / RWW

Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V.

BUND- Kreisgruppe Oberhausen

Haus Ripshorst