Frühlingsgefühle im Schulgarten: Rote Mauerbienen im Insektenhotel einquartiert

In unserem Insektenhotel im Schulgarten gibt es neue Bewohner. Die beiden Umwelt-AGs am Hauptgebäude und im Schönefeld hatten sich vorher mit dem Nistverhalten und der Brutvorsorge der Roten Mauerbienen beschäftigt. Am 20. April wurden die nützlichen Insekten in „Klassenstärke“ (25-30 Stück) erfolgreich im Schulgarten des Hauptgebäudes einquartiert. 

Das Wildbienen-Zucht-Set bestand aus einem Nistblock mit sechs Nistbrettern und einer Beobachtungsschublade mit der Schlüpfkammer für die Kokons. So konnte man sofort ganz aus der Nähe die ersten geschlüpften Bienen begrüßen und beobachten – pünktlich zum Frühlingsanfang. 

Die Schüler brachten die künstliche Nistgelegenheit geschickt im selbstgebauten Insektenhotel im Schulgarten unter und entließen die bereits geschlüpften Männchen in die Freiheit. 

Beteiligt sind zwei AGs in unseren Schulgärten. Die Umwelt-AG am Hauptgebäude und die Schulgarten-AG im Schönefeld.

Rote Mauerbienen sind äußerst nützliche Insekten, weil sie Pflanzen bestäuben und für biologische Vielfalt sorgen. Der Einblick in ihren Mikrokosmos eröffnet den Schülern faszinierende Erfahrungen und Entdeckungen. Die Erhaltung von Lebensraum und Schutzmaßnahmen für gefährdete Tierarten sind ein ganz wichtiges Thema bei der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung. 

Bildergalerie