Den Parasiten auf der Spur: Exkursion zur Fakultät für Biologie an der Uni Duisburg-Essen
Einen spannenden Einblick in die Forschungslabore und die vielfältige Welt der Parasiten erhielten unsere Schüler:innen des Biologie Leistungskurses der Q1 durch einen spannenden und lehrreichen Besuch der Abteilung der Aquatischen Ökologie der Universität Duisburg-Essen.
Nach einer Campusführung, einer Besichtigung der Bibliothek und einer Stärkung in der gelben Cafeteria empfing uns Frau Dr. Schwelm aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Sures, um unseren Schülerinnen und Schülern eine kleine Führung durch die Labore und Erläuterungen zu den Forschungsschwerpunkten zu geben.
Im Anschluss erwartete die Schüler:innen ein extra für sie hergerichteter Arbeitsraum, in dem Mikroskope, Binokulare und vielfältige Parasitenpräparate auf sie warteten. Zusammen mit weiteren Teammitgliedern untersuchten die Schüler:innen nach einem kurzen und spannenden Impulsvortrag zu den Parasiten dieser Erde die verschiedenen Präparate. Vom meterlangen Schweinebandwurm bis hin zu den mikroskopisch kleinen Plasmodien war alles vorhanden.
Ein besonderes Highlight war das Fangen und Bestimmen von lebenden Zerkarien. Zerkarien sind die Larven von Saugwürmern der Gattung Trichobilharzia und werde von Wasserschnecken, den Zwischenwirten, ausgeschieden.
Neben den interessanten naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit den anwesenden Biologinnen und Biologen ins Gespräch zu kommen. Auf diese Weise konnten viele Fragen zu den verschiedenen Möglichkeiten eines Biologiestudiums und den vielfältigen späteren Berufsmöglichkeiten beantwortet werden.
Wir danken Prof. Dr. Sures, Frau Dr. Schwelm und dem ganzen Team für diesen interessanten und lehrreichen Tag an der Universität Duisburg-Essen und wir freuen uns sehr, dass wir im nächsten Jahr mit dem kommenden Biologie Leistungskurs erneut Gast der Aquatischen Ökologie sei dürfen.