Projekt „Balu und du“ : Besinnliche Weihnachtsfeier für Patenkinder
Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier haben die Schüler:innen der Oberstufe, die sich am Projekt „Balu und du“ beteiligen, ihren Patenkinder von der Marienschule ausgerichtet. Es wurden Waffeln gebacken, Weihnachtskarten gebastelt und kleine architektonische Wunder in Form von Lebkuchenhäusern vollbracht.
Hauptelement des Mentoring-Programms ist, dass sich die sogenannten „Balus“ (Mentoren) für die Dauer eines Jahres einmal in der Woche ehrenamtlich mit ihren „Moglis“ (Patenkindern) treffen, um nach der Schule gemeinsam ihre Freizeit verbringen.
Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation: Für die Moglis sind die Balus ein Vorbild. Auf der anderen Seite lernen die Balus, die ihr Abitur erwerben wollen, Verantwortung zu übernehmen.
Die Balus werden durch ein Begleitseminar unterstützt, halten ihre Erfahrungen in einem Tagebuch fest und reflektieren ihre Erlebnisse mit den Moglis. Diese Tagebucheinträge werden wissenschaftlich und anonymisiert ausgewertet.
Seit der Gründung im Jahr 2005 wurden über 15.500 Tandems an 164 Standorten vermittelt und konnten so einen nachhaltigen Beitrag zum Abbau von Bildungsungerechtigkeit leisten.
Die Fasia-Jansen-Gesamtschule ist die erste Schule in Oberhausen, die an diesem Mentoring – Programm teilnimmt.
Im ersten Projektjahr wurden auch bei uns viele kleine Erfolge erzielt: So haben die „Moglis“ viel gelesen, gespielt, Museen besucht und gelernt sich die Schuhe zuzubinden. Und vor allem haben sie an Selbstvertrauen gewonnen!
Im kommenden Projektjahr werde 22 neue Tandems den Großstadtdschungel Oberhausens erkunden.