Projektkurs „Sozial engagiert“: kleine Taten, große Wirkung!
Seit Februar 2024 ist der Projektkurs der Q1 „Sozial Engagiert“ wieder mit 23 Schüler:innen der Oberstufe aktiv. Dieser Projektkurs hat es sich zum Ziel gesetzt, durch soziales Engagement große gesellschaftliche Wirkung zu erzielen.
Angefangen hat der Projektkurs im Jahr 2023 mit dem Mentoring-Programm „Balu und Du“, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Balus) eine ehrenamtliche Patenschaft für ein Grundschulkind (Mogli) übernehmen und dieses in ihrer Freizeit unterstützen. Dabei gehen sie z.B. zusammen auf Spielplätze, ins Kino, ins Museum oder sie lernen zusammen für die Schule. Aktuell sind 15 Tandems aktiv unterwegs und erkunden den Großstadtdschungel Oberhausens. Aufgrund der großen Zahl an Balus kooperieren wir mit zwei nahegelegenen Grundschulen, der Marienschule und der Adolf-Feld-Schule.
Durch die Patenschaft entsteht eine Win-Win-Situation. Die Moglis werden u.a. selbstsicherer oder erwerben andere Fähigkeiten bzw. Routinen, z.B. das Lesen eines Busfahrplans. Die Balus hingegen lernen, Verantwortung zu übernehmen und werden in dem Begleitseminar bei großen und kleinen Herausforderungen unterstützt. So findet in jedem Projektkursjahr eine Schulung zum großen Thema „Kinderschutz“ statt, um die Schüler:innen optimal vorzubereiten.
Innerhalb des „Balu und Du“-Jahres werden zusammen diverse gemeinsame Aktionen geplant und durchgeführt. Dazu gehörte z.B. ein Besuch des Gelsenkirchener Zoos „Zoom“ im Mai oder eine Adventsaktion im November.
Ein anderer Schwerpunkt ist die Lesepatenschaft mit Schüler:innen Oberhausener Grundschulen. Die Schüler:innen unserer Oberstufe wurde in einem externen Seminar in der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle Oberhausen (sba) angeleitet, verschiedene Lesestrategien zu vermitteln, um Kindern das Lesen näher zu bringen und sie darin zu bestärken. Die Lesepatenschaften finden in Kooperation mit der Brüder-Grimm-Schule und der sba statt. Dabei haben die Grundschüler:innen einen festen Lesepaten, mit dem sie im 14-tägigen Rhythmus zusammen „fantastische Reisen in weit entfernte Länder, in magische oder außerirdische Welten“ unternehmen.