Fairtrade-AG

Einmal in der Woche trifft sich bei uns an der Fasia die Fairtrade-AG. Diese AG besteht aus interessierten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II. Neben einem wöchentlichen Verkauf von fair gehandelten Produkten planen die Mitglieder dieser AG auch weitere Aktionen und Projekte. So gab es zum Beispiel einen Informations- und Verkaufsstand am letzten Sportfest und am Tag der offenen Tür. Im Schulgebäude wurde eine Vitrine mit vielfältigen Informationen zum Thema Fairtrade hergerichtet und zwei Schülerinnen pflegen den Fairtrade-Schools-Blog. Die Fairtrade-AG arbeitet auch eng mit der SV zusammen, so wurden zum Beispiel im Rahmen der letzten Nikolaus-Aktion Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade verkauft und auch für die anstehende Osteraktion wird es wieder Fairtrade-Schokolade geben. Weitere geplante Aktionen sind die Erstellung der digitalen Pinnwand TaskCard mit vielfältigen Informationen und Unterrichtsbeispielen, ein Besuch des Weltladens in Mülheim an der Ruhr und ein Kochkurs in Kooperation mit unserem Fach Hauswirtschaft.

Aktuell planen wir auch die anstehende Auszeichnungfeier – denn vor kurzem haben wir erfahren, dass die Fasia-Jansen-Gesamtschule als Fairtrade-Scholl ausgezeichnet wird. Der Weg zu dieser Auszeichnung war lang und ohne das große Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und die große Unterstützung aller am Schulleben beteiligten Personen der „Fasia“ nicht möglich gewesen.