Meeresbiologische Exkursion der NW-Kurse des 8. Jahrgangs zur Nordseeinsel Spiekeroog

Die 5-tägige Meeresbiologische Exkursion zur Nordseeinsel Spiekeroog, die jährlich im September stattfindet, ist ein Angebot an die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften des 8. Jahrgangs. Für die Teilnehmer:innen der Exkursion findet Unterricht in anderer Form an einem außerschulischen Lernort statt. Dabei orientieren sich die Unterrichtsinhalte an der horizontalen Gliederung des Küstenlebensraumes:

– offene Nordsee – Strand – Dünenlandschaft – Salzwiesen – Wattenmeer –

Ziel der Exkursion ist es, dass die Schüler:innen die Bedeutung des Ökosystems Wattenmeer selbst erleben.

Folgende Veranstaltungen sind Bestandteil der Exkursion:

Führung durch die Ausstellung des Nationalparkhauses Wittbülten

Am großen Inselmodell der Ausstellung bekommen die Schüler:innen einen Überblick über den Aufbau der Insel und die Lage des Ortes, der Dünen und Salzwiesen. Neben der Führung haben die Schüler:innen auch die Möglichkeit, die drei verschiedenen Bereiche der Ausstellung eigenständig zu erkunden.

Im Nachgang der Ausstellung erarbeiten die Schüler:innen zu einem vorher festgelegten Thema ein Referat, das später von ihnen vorgetragen wird.

Kutterfahrt mit Schaufischen und Beobachtung der Seehunde

Bei der Kutterfahrt haben die Schüler:innen die Möglichkeit, die Salzwiesen mit den sich bei Hochwasser dort aufhaltenden Vogelkolonien von der Wasserseite aus zu sehen. Nach dem Schaufischen mit dem Schleppnetz können die Schüler:innen die gefangenen Fische und Krustentiere an Bord des Kutters beobachten und berühren. Im weiteren Verlauf der Kutterfahrt können die Schüler:innen Seehunde und Kegelrobben auf der Sandbank von Langeoog beobachten.

Wattwanderung und Laborarbeit

Die Wattwanderung und die spätere Laborarbeit finden in Kooperation mit dem Nationalparkhaus Wittbülten statt. Unter Anleitung eines Wattführers lernen die Schüler:innen das Watt und dessen Bewohner während der Wattwanderung näher kennen. Ausgewählte Wattbewohner werden von den Schüler:innen eingesammelt und artgerecht verwahrt, um deren Aussehen und Verhalten im Labor mithilfe von Binokularen zu beobachten.

Dünenspaziergang

Bei einem Spaziergang durch die Dünen erfahren die Schüler:innen, wie die Dünenlandschaft entsteht, welche Bedeutung sie für den Küstenlebensraum hat und welche Pflanzen und Tiere dort zu finden sind.

Vogelbeobachtung

Die Schüler:innen beobachten die in den Salzwiesen rastenden und brütenden Vögel mit Ferngläsern und Bestimmungshilfen.

Strandspaziergang

Bei einem Strandspaziergang sammeln die Schüler:innen Spülsaumfunde, um sie später zu bestimmen. Durch den Besuch des Strandes zu verschiedenen Zeiten erleben die Schüler:innen die Auswirkungen von Ebbe und Flut und den Tidenhub.

Erkundung der Insel

Die Schülerinnen und Schüler erkunden in Kleingruppen das Inseldorf.

Begleitet wird die Exkursion durch zwei Lehrkräfte des Fachbereichs Naturwissenschaften, davon mindestens eine Lehrkraft des Fachbereichs Biologie.

Die Unterkunft, das CVJM Haus Quellerdünen, liegt abseits des Dorfes, allein in den Dünen, so dass der Strand, die Dünen sowie das Nationalparkhaus Wittbülten mit dem Labor zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen sind.