Pausensport

Der Pausensport in den Sporthallen (offene Angebote):

An beiden Standorten werden in den Mittagspausen die Hallen für offene und freie Spielangebote geöffnet. Hierbei handelt es sich um wechselnde Gruppen, die in Eigenverantwortlichkeit die Inhalte eigenständig gestalten. Saisonbedingt werden die offenen Angebote auch für eine Vorbereitung unterschiedlicher Schulmannschaften genutzt. Hierbei ist das Ziel eher ein vorbereitendes Training ausgewählter Gruppen für eine erfolgreiche Teilnahme an Stadtmeisterschaften, beispielsweise in Basketball oder Fußball.

Der Pausensport im Freien am Hauptgebäude:

Verschiedene Bälle und Sportgeräte können in allen Pausen aus dem Sporthelferraum entliehen werden. Dadurch kann auf dem Schulhof Street Basketball, Beachvolleyball, Fußball, Speedminton oder einfach frei auf dem Schulhof mit Bällen gespielt werden.

Pausensport am Standort Schönefeld:

Die Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen können in den Pausen verschiedene Spielgeräte aus dem Container für das freie Spielen auf dem Schulhof nutzen. So werden aus dem Container beispielsweise Pedalos, Laufstelzen, Sprungseile, Bälle, Badminton- und Tischtennisschläger an die Kinder rausgegeben. Daneben regt der Schulhof durch einen Seilparcours und zwei Tischtennisplatten zu einem kindgerechten Spielen an. Auch der Spielekeller ist in den Pausen geöffnet und bietet unter anderem die Möglichkeit Billard, Tischkicker und Tischtennis zu erlernen.