Projektkurs „Nachhaltigkeit“

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es bei uns an der „Fasia“ den Projektkurs „Nachhaltigkeit“. Im ersten Jahr wählten 22 motivierte Schülerinnen und Schüler diesen Projektkurs und arbeiteten nach einer theoretischen Einführung in das Themenfeld „Nachhaltigkeit“ in Kleingruppen an verschiedenen, sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen orientierenden Projekten.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von verschiedenen externen Partnern. So besuchte uns Robert Oberheid, der Agendabeauftragte der Stadt Oberhausen, mehrfach und unterstütze die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Projekte. Auch Expertinnen und Experten vom Haus Ripshorst und der Oberhausener Müllentsorgung standen den Gruppen zur Seite. Eine gemeinsame Aktion war die insektenfreundliche Umgestaltung einer 70qm großen Wiesenfläche auf unserem Schulgelände. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von Oliver Heinzler von „Kräuterpott“, einem Galabaubetrieb aus Mülheim an der Ruhr, der sich auf naturnahe Gartengestaltung und -pflege spezialisiert hat. Im aktuellen Durchgang haben sich 26 Schülerinnen und Schüler aus der Q1 für diesen Projektkurs entschieden und arbeiten wieder an vielen interessanten Projekten.