Schulgarten im Jahreslauf

Frühjahr

Beginn der Pflanzsaison

Im Frühjahr beginnt die Pflanzsaison an der Fasia-Jansen-Gesamtschule. Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG bereiten die Hochbeete mit Kompost aus eigener Herstellung vor und pflanzen Gemüse und Kräuter nach einem selbst entwickelten Pflanzplan in Mischkultur. Alle freuen sich schon auf die gemeinsame Ernte im Sommer.

Wildbienenprojekt

Im April startet das Wildbienenprojekt der Schulgarten-AG.  Die Schülerinnen und Schüler lernen den Körperbau und den Entwicklungszyklus der Roten Mauerbiene kennen und beobachten die Tiere beim Schlüpfen sowie als wichtige Bestäuber auf den Blüten der Obstbäume und Kräuter. Weiterhin werden die Insektenhotels mit hohlen Stängeln von Schilf und Brombeere als Nistplatz für Wildbienen neu bestückt.

Sommer

Ernte von Erdbeeren, Gemüse und Kräutern

Vor den Sommerferien wird gemeinsam geerntet und das Gemüse im Rahmen eines kleinen Schulgartenfestes zu einem schmackhaften Salat zubereitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die biologischen Kreisläufe und Anbaumethoden kennen, sondern auch dass gemeinsames Gärtnern Spaß macht. Außerdem ist das Gemüse aus eigener Herstellung gesund, lange Transportwege fallen weg und man spart zusätzliche Kosten.

Teichuntersuchung

Die Schülerinnen und Schüler entdecken Teich- und Bergmolche, Libellen sowie eine Vielzahl von anderen Wasserbewohnern wie z.B. Posthornschnecken, Teichläufer und Kugelmuscheln. Naturerleben, Artenkenntnis, Kennenlernen von ökologischen Zusammenhängen und verantwortungsvolles Handeln fördern das Umweltbewusstsein.

Apfelernte

Die Apfelernte beginnt nach den Sommerferien. Die Äpfel werden nach Geschmack und Aussehen getestet. Anschließend wird das Obst an andere AG´s verteilt und für das „Gesunde Frühstück“ in den Jahrgängen 5 und 6 zur Verfügung gestellt.

Herbst

Teichpflege

Ausgestattet mit Gummistiefeln führen Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG regelmäßige Pflegemaßnahmen zur Erhaltung der Biodiversität am Schulteich durch.

Rückschnittarbeiten und Laub

Sträucher und Heckenbereiche werden im Herbst zurückgeschnitten, um die Wege und Sitzbereiche freizuhalten. Weiterhin fällt im Herbst viel Laub an.  Das Pflanzenmaterial ist wertvolle Biomasse für die Kompost- und Laubhaufen sowie für das Igelhotel.
Durch die gemeinsame Arbeit können wichtige Kreisläufe in der Natur erfahren werden. Sei es Zersetzung von Laub durch Bodenorganismen, Kompostierung, Aussaat, Wachstum, Ernte und Zubereitung von Obst und Gemüse.

Winter

Im Rahmen des Projektes „Vogelschutz“ werden die Nistkästen kontrolliert, gereinigt und ggf. neu gebaut. Ausgestattet mit Ferngläsern und Vogelbestimmungstafeln geht es los, um nach einheimischen Singvögeln im Schulgarten und in der benachbarten Kleingartenanlage Ausschau zu halten. Eine Ausstellung mit vier Infotafeln gibt Hinweise zu den beobachteten Vogelarten und erläutert die Schutzmaßnahmen.