Sporthelfer

Die Fasia Jansen Gesamtschule bietet in Kooperation mit dem Ausschuss Schulsport der Stadt Oberhausen Schüler*innen der Sportklasse die Möglichkeit, sich als Schulsporthelferin oder -helfer ausbilden zu lassen. Die Ausbildung und die Betreuung der Sporthelferinnen finden in der Jahrgangsstufe 8 als AG statt. Neben der Teilnahme an 5 Schulungsmodulen sind die Schüler*innen an der Betreuung des Pausensports beteiligt. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Sporthelferinnen eine Urkunde des Landessportbundes. Einsatzbereiche der ausgebildeten Sporthelferinnen sind die Pausensportgestaltung, die Unterstützung bei der Durchführung des eigenen Sportfestes und die Unterstützung des bei der Durchführung von 2 Sportfesten an Oberhausener Grundschulen. Ansprechpartner ist Herr Sewillo und Herr Bosse.

Mögliche Einsätze unserer Sporthelfer*innen und Weiterbildungsmöglichkeiten nach absolvierter Sporthelferausbildung

• Einsatz im jahrgangsübergreifenden Team beim Pausensport (8 – 10 Klasse)
  • Anleitung eines spielorientierten Sportangebotes in der Sporthalle (Mittagspause)
  • Gemeinsame Durchführung (mit Lehrkräften) des Sporteingangstests für die Bewerber die zukünftigen Sportklasse
  • Anleitung von Sport- und Spielangeboten bei unserem Schulsportfest und Sportfesten zweier benachbarter Grundschulen
  • Einsatz beim Open-Sunday, einem kostenlosen, integrativen Bewegungsangebot für Grundschulkinder
  • Einsatz als Helfer bei Schwimmlernkursen der Stadt Oberhausen
  • Möglichkeit zur Absolvierung sportartspezifischer Fortbildungen (z.B. in Basketball, in Kooperation mit dem TC Sterkrade 69) und der Sporthelfer – 2-Ausbildung, worüber sie anschließend eine Trainer-C-Lizenz verkürzt und kostengünstiger erwerben können.