Umwelt-AG

Schulgarten am Hauptgebäude

Beschreibung und Ziele

Der Schulgarten befindet sich zwischen dem Klassentrakt und der Turnhalle. Baumarten wie Esche, Birke und Silberweide sind prägende Elemente. Im Rahmen der ökologischen Schulgeländegestaltung am Hauptgebäude nimmt der Schulgarten eine Schlüsselrolle ein.
Die verschiedenen Aktivitäten des Lehrerkollegiums, der Umwelt-AG und der Oberstufe haben das Ziel, einen Lebensraum für alle am Schulleben Beteiligten zu schaffen. Im Laufe der Jahre sind Trockenmauern aus Natursteinen, Kräuterspiralen und Staudenbeete sowie Nisthilfen für Insekten entstanden.  Geplant ist die Erweiterung des „Grünen Klassenzimmers“ durch die Anlage von weiteren Sitzgelegenheiten, einer naturnahen Bepflanzung und durch die Anlage von weiteren Unterschlupfmöglichkeiten für Tiere.

Lernort „Grünes Klassenzimmer“

Im Rahmen des obligatorischen Inhaltsfelds „Ökologie“ des Kern- und schulinternen Lehrplans finden regelmäßig Besuche der Oberstufenkurse im Schulgarten statt. Weiterhin ist der Schulgarten eine wichtige Untersuchungsfläche für Freilandarbeiten zum Thema „Bodentiere, Zersetzungskreisläufe“ im NW-Unterricht (Jg. 7).
Neben einer Nutzung als Lernort finden regelmäßig im Schuljahr Treffen am Samstag mit der Oberstufe statt, um die Beetanlagen zu pflegen. Diese Treffen sind stets gut besucht. Hier zeigt sich die große Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler mit unserer Schule und das große Interesse an der Erhaltung unseres Schulgartens.

Schul- und Gemeinschaftsgarten

In Kooperation mit den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen und der BUND- Kreisgruppe Oberhausen haben Schülerinnen und Schüler der Fasia-Jansen-Gesamtschule (Umwelt AG) und des Heinrich-Heine-Gymnasiums (Schulgarten AG) im Frühjahr 2022 mit Unterstützung durch einen ortsansässigen Garten- und Landschaftsbaubetriebs mit der Anlage eines Schul- und Gemeinschafts-gartens im Königshütter Park in Oberhausen begonnen.

Die Kooperation der Oberhausener Schulen mit den außerschulischen Partnern unter Einbeziehung der Menschen im Stadtteil war ein weiterer Schritt im Sinne der „Öffnung von Schulen“ im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern wurden 17 Obstbäume sowie ca. 50 Beerensträucher gepflanzt. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen 6 Hochbeete gebaut. In einer Gemeinschaftsaktion wurden diese befüllt und anschließend mit Gemüsepflanzen und Kräutern nach dem Prinzip der Mischkultur bepflanzt.

Die Aufbauarbeit wurde für die Fasia-Jansen-Gesamtschule zum Ende des Jahres 2022 mit der Übergabe des Staffelstabs zur Fortsetzung des Projekts abgeschlossen.

Tropischer Eingangsbereich sowie Pflanzen- und Tierhaltung

Die naturnahe Schulgeländegestaltung ist nicht nur auf den Außenbereich beschränkt, sondern setzt sich auch im Innenbereich der Schule fort. Neben den Terrarien und Aquarien bereichern die Pflanzengemeinschaften auf den Fensterbänken im Flur das Hauptgebäude. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG im Laufe von sieben Wochen den tropischen Eingangsbereich auf einer Fläche von ca. 120 Quadratmetern neu gestaltet. In Verbindung mit den Dschungel-Wandbildern, die im Sommer von der ukrainischen Mädchen-Gruppe der Klasse 7u gemalt wurden, ergibt sich ein neuer ansprechender und einladender Empfangsraum.
Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG kümmern sich um die Aquarien und Terrarien, den „Tropischen Eingangsbereich“ und den Schulgarten am Hauptgebäude. Die Zierfische und die Agame sowie alle Pflanzen im Gebäude müssen regelmäßig versorgt werden. In den Sommerferien gibt es einen Dienst, der von den Lehrerinnen und Lehrern an der Schule organisiert wird.

Präsentation der Projekte am Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG regelmäßig auf verschiedenen Infotafeln die aktuellen Projekte im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“.
Neben der Hauptattraktion „Die Einweihung des neuen tropischen Eingangsbereichs“ durch unsere Schulleiterin Frau Dr. Meder gab es die Mitmachaktion „Garten im Glas“ für die jungen Besucher. Außerdem organisierten die Schüler:innen einen Pflanzenmarkt. Der Erlös kommt den fortlaufenden nachhaltigen Aktionen zu Gute.