Projektkurs „Sozial engagiert“ besucht Friedensdorf International

2026-06-23T12:29:19+02:00

Projektkurs „Sozial engagiert“ besucht Friedensdorf International  Am Mittwoch, 10.06.2026, besuchte der Projektkurs des 12. Jahrgangs das Friedensdorf International in Oberhausen. Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, einen Einblick in die wichtige humanitäre Arbeit der Organisation zu erhalten und mehr über deren Einsatz für Kinder aus Krisen- und Kriegsgebieten zu erfahren. Im Rahmen des Besuchs wurden außerdem Spendengelder in Höhe von 200 Euro symbolisch überreicht. Die Summe war bereits im Vorfeld an das Friedensdorf überwiesen worden. Das Geld stammt aus einer Aktion des Projektkurses am Tag der offenen Tür im November 2025. Dort hatten die Schülerinnen und [...]

Projektkurs „Sozial engagiert“ besucht Friedensdorf International2026-06-23T12:29:19+02:00

Gemeinsam kochen und genießen: Balus und Moglis in der Schulküche

2026-06-23T13:24:26+02:00

Gemeinsam kochen und genießen: Balus und Moglis in der Schulküche Im Rahmen des Projektkurses „Sozial engagiert“ trafen sich die Balus mit ihren Moglis zu einer besonderen Aktion in unserer Schulküche. Gemeinsam wurde geschnippelt, geknetet, gebacken und natürlich auch genossen. Auf dem Speiseplan standen selbstgemachte Wraps. Dabei wurden nicht nur die Zutaten für die Füllung vorbereitet – sogar die Tortillafladen stellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam von Grund auf selbst her. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von unserem Hauswirtschaftslehrer, der die Gruppe mit vielen Tipps und seiner fachlichen Anleitung begleitete. Nach der erfolgreichen Zubereitung konnten alle ihre selbstgemachten Wraps genießen. [...]

Gemeinsam kochen und genießen: Balus und Moglis in der Schulküche2026-06-23T13:24:26+02:00

Vorlesen verbindet – Lesepaten des 12. Jahrgangs stellen ihr Ehrenamt vor

2026-06-06T12:38:15+02:00

Vorlesen verbindet – Lesepaten des 12. Jahrgangs stellen ihr Ehrenamt vor Am 29. Mai 2026 präsentierten die Lesepaten des Projektkurses „Sozial engagiert“ der Jahrgangsstufe 12 ihre ehrenamtliche Arbeit an der Brüder-Grimm-Schule in Oberhausen. Dort unterstützen sie Kinder regelmäßig beim Lesenlernen und fördern die Freude an Geschichten und Büchern. Gemeinsam mit dem Kurs wurde reihum das Märchen „Schneewittchen“ vorgelesen. Anschließend bastelten alle Beteiligten eine Szene oder ein Element aus der Geschichte nach. So konnten die anderen Kursteilnehmer das “Ehrenamt der Lesepaten” nicht nur kennenlernen, sondern auch selbst aktiv erleben.

Vorlesen verbindet – Lesepaten des 12. Jahrgangs stellen ihr Ehrenamt vor2026-06-06T12:38:15+02:00

Projektkurs „Sozial engagiert“: Q1- Gruppe besucht „Haus Abendfrieden“ 

2026-06-04T13:29:50+02:00

Projektkurs „Sozial engagiert“: Q1- Gruppe besucht „Haus Abendfrieden“ Projektkurs „Sozial engagiert“: Q1- Gruppe besucht „Haus Abendfrieden“  Am 22. Mai 2026 stellte eine Gruppe von Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler der Jahrgangsstufe 12 ihr ehrenamtliches Engagement in der Seniorenunterkunft „Haus Abendfrieden“ in Oberhausen vor. Die Schüler:innen unternahmen mit Bewohnerinnen des „Haus Abendfrieden“, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, einen Spaziergang. Dabei entstanden viele nette Gespräche und schöne gemeinsame Momente. Die Aktion war Teil des Q1-Kurskonzepts, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes Ehrenamt vorstellen und gemeinsam mit dem gesamten Kurs praktisch erlebbar machen. Die Schülerinnen und Schüler berichteten ihren Mitschülerinnen und [...]

Projektkurs „Sozial engagiert“: Q1- Gruppe besucht „Haus Abendfrieden“ 2026-06-04T13:29:50+02:00

„Der zerbrochne Krug“: Q2-Kurse inszenieren Kleist im Theater Oberhausen

2026-02-08T07:05:18+01:00

„Der zerbrochne Krug“: Q2-Kurse inszenieren Kleist im Theater Oberhausen Im Rahmen des Kulturförderprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ inszenierten Oberstufenschüler:innen der „Fasia“ gemeinsam mit einem  Literaturkurs der Gesamtschule Osterfeld die Kleist-Komödie „Der zerbrochne Krug“. Die bejubelte Premiere fand am 3. Februar 2026 auf der Studio-Bühne des Theaters Oberhausen statt. Regie führte die Theaterpädagogin Nicole Schillinger, die es meisterhaft verstand, an lediglich 13 Probenterminen mit den Jugendlichen zweier Schulen eine spielbare und schülernahe Kurzfassung des „Kruges“ zu erarbeiten, der Thema des diesjährigen Zentralabiturs ist. Knapp 40 Schüler:innen standen insgesamt auf der Bühne und verwandelten diese mit minimalistischen Kostümen und Requisiten in [...]

„Der zerbrochne Krug“: Q2-Kurse inszenieren Kleist im Theater Oberhausen2026-02-08T07:05:18+01:00

Kreativität statt KI: Selbstgestaltete Weihnachtspost für unsere Kooperationspartner

2025-12-18T20:49:25+01:00

Kreativität statt KI: Selbstgestaltete Weihnachtspost für die  Kooperationspartner der „Fasia"! Das Schulleben der „Fasia“ ist ohne die vielfältigen kommunalen und regionalen Kooperationspartner nicht mehr vorstellbar. Wenigstens einmal im Jahr möchten wir deshalb Danke sagen - mit kreativer Weihnachtspost! Die selbstgebastelten Weihnachtskarten haben an der „Fasia“ eine lange Tradition. In diesem Jahr wurden die Weihnachtskarten im Rahmen der Projektwoche (26. bis 28 November 2025) von Schülerinnen und Schülern des achten Jahrgangs gestaltet. Gemeinsam mit der Schulleiterin entwickelt die Kunstlehrerin Myriam Janknecht für die Weihnachtskarten eine ansprechende und kreative Vorlage. Zudem stellt sie alle benötigten Materialien zusammen und bereitet das Projekt so [...]

Kreativität statt KI: Selbstgestaltete Weihnachtspost für unsere Kooperationspartner2025-12-18T20:49:25+01:00

Druckfrisch und wunderschön: Der Fasia-Kunstkalender 2026 ist da!

2026-01-31T10:22:22+01:00

Druckfrisch und wunderschön: Der Fasia-Kunstkalender 2026 ist da! Seit 2008 bereichert der Kunstkalender das kulturelle Schulleben der "Fasia".  Jedes Jahr gestalten sämtliche Jahrgänge der Schule einen farbenprächtigen Kunstkalender. Das Konzept ist so einfach wie inspirierend: Ein Klassiker der Kunstgeschichte dient als Vorlage und wird kreativ interpretiert. Dabei entstehen in den "Fasia"-Kunstkursen vielfältige und einzigartige Arbeiten, welche die künstlerische Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den großen Meistern der Kunstgeschichte dokumentieren. Diesmal diente Henri Rousseaus geniales und weltberühmtes Gemälde „Tiger im tropischen Sturm“ von 1891 als künstlerische Vorlage. Die "Fasia"-Jury aus Kunstlehrer:innenn und Schüler:innen hat die schwierige Aufgabe aus Hunderten von [...]

Druckfrisch und wunderschön: Der Fasia-Kunstkalender 2026 ist da!2026-01-31T10:22:22+01:00

Fasia’s got talent: Casting für die nächste Talent-Show am 15. Dezember

2025-12-11T12:31:09+01:00

Fasia's got talent: Casting für nächste die Talent-Show am 15. Dezember Am Montag, 15.12.25, findet unser jährliches Casting für die Talentshow "Fasia's got talent" statt. Wann? Ab 12 Uhr! Wo? In der Mensa (am HG und im Schönefeld). Sendet eure Bewerbung für das Casting  bitte schriftlich (E-Mail per Iserv oder handgeschriebene Notiz) an: PRIN, JONE, KÜPP, GÜNG, HAMM, DUED oder SALZ. Notiert auf eurer Bewerbung Name, Klasse und euer Talent. Sollte Musik gebraucht werden, bringt diese bitte zum Casting mit oder schickt sie im Vorfeld an PRIN (HG) oder KÜPP (SF). Zusätzlich findet in der Woche davor, am Donnerstag, [...]

Fasia’s got talent: Casting für die nächste Talent-Show am 15. Dezember2025-12-11T12:31:09+01:00

„Neun mal Gold“ für den Oberstufen-Projektkurs „Sozial engagiert“

2025-06-21T18:16:31+02:00

„Neun mal Gold“ für den Projektkurs „Sozial engagiert“ Es ist zwar kein olympisches Gold, welches die Fasia-Schülerinnen für ihr Engagement im Mentoring-Programm „Balu und Du“ erhielten, dennoch hat es eine große Wirkung:  Im Projektkurs „sozial engagiert“ begleiteten neun Oberstufenschüler*innen der Fasia-Jansen-Gesamtschule ein Schuljahr lang Grundschulkinder der Adolf-Feld-Schule und der Marienschule. Die Balus trafen sich wöchentlich mit ihren Moglis, um ihnen Zeit, Aufmerksamkeit und neue Erfahrungsräume außerhalb des Schulalltags zu bieten. Die individuellen Treffen wurden kreativ und vielfältig gestaltet. Neben regelmäßigen Einzelaktivitäten wie dem gemeinsamen Kochen, Backen, Lesen sowie Spielen unternahmen einige Tandems auch gemeinsame Aktionen, die das Miteinander stärkten und [...]

„Neun mal Gold“ für den Oberstufen-Projektkurs „Sozial engagiert“2025-06-21T18:16:31+02:00
Nach oben