Schulgarten im Schönefeld

Der Schulgarten ist seit 35 Jahren ein wichtiger Lernort, Naturerlebnis- und Pausenraum. Ideale Voraussetzung für die Anlage eines Schulgartens war der alte Baumbestand mit Stieleichen, Hainbuchen, Feldahorn, Traubenkirschen, Walnuss und Sommerlinden. Die Bäume sind Lebensraum für eine Vielzahl von Tierarten, bieten Sonnenschutz und schaffen ein angenehmes Mikroklima. Auf der Grundlage eines Konzeptes wurde der Schulgarten kontinuierlich durch Elemente wie Wegesystem, Gartenhaus, Hochbeete, Bauerngarten, Kräuterspirale, Komposthaufen und Pausenbereich erweitert. Die Artenvielfalt ist durch die Erhaltung des alten Baumbestandes, die Pflanzung von einheimischen Sträuchern, Stauden und Frühblühern und Obstbäumen sowie die Anlage von Laub- und Holzhaufen weiter gefördert worden. Die Schule leistet damit seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zum Arten-, Klima- und Ressourcenschutz.

Kooperationspartner

In Kooperation mit der Fachgruppe Technik und dem außerschulischen Partner „Arbeit und Leben Oberhausen“ wurde das Gartenhaus durch einen Anbau erweitert. Außerdem wurden Bänke und Nisthilfen für Vögel und Insekten gebaut.

Schulgartenbereiche

Der Schulgarten hat eine Fläche von ca.1000 Quadratmetern und kann in drei Bereiche eingeteilt werden: Das Herzstück ist der Teich mit den angrenzenden Wald-, Wildwiesen- und Heckenbereichen, dem Gartenhaus, Kompostbereich, Kräuterspirale und Bauergarten. Es schließt sich der Pausenbereich für eine ruhige Pause mit Bänken, Tischen und Natursteinen als Sitzplätze an. Entlang des Neubaus wurden Beerensträucher, Obstbäume und Sträucher gepflanzt sowie zwei Hochbeete und eine weitere Kräuterspirale angelegt.

Schulgarten-AG und Partizipation

Die Schulgarten AG findet einmal in der Woche statt und ermöglicht Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufe 5 und 6 Natur und Jahreszeiten zu erleben, Pflanzen und Tiere zu beobachten, Kräuter, Gemüse und Obst zu pflanzen und zu ernten. Außerdem werden Pflegemaßnahmen am Teich, an den Beeten, Sträuchern und Obstbäumen durchgeführt.
Durch die gemeinsame Arbeit und die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an den Planungen und Aktivitäten wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Diese Form der Partizipation ist der Schlüssel für ein verantwortungsvolles Umweltbewusstsein.
Insgesamt haben bisher über 1000 Schülerinnen und Schüler an der Schulgarten AG teilgenommen. Sie leisteten damit einen wichtigen Beitrag für den Natur- und Umweltschutz.

Grünes Klassenzimmer / Unterricht

Der Schulgarten ein wichtiger Lernort für alle Schülerinnen und Schüler vor allem in den Jahrgängen 5 und 6. Eine enge Koppelung an die schulinternen Lehrpläne verschiedener Fächer und Jahrgangsstufen ermöglicht regelmäßige Unterrichtsbesuche zu unterschiedlichen Jahreszeiten (siehe Schulgarten im Jahreslauf)

Schulinterne Lehrpläne (Auszüge)

– Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung
– Nützliche Tiere und Pflanzen
Tiere und Pflanzen im Jahreslauf
– Fotoysynthese und Angepassheit an die Jahresrhytmik

Themen der Unterrichtsvorhaben:
Aktiv werden für ein gesundheitsbewusstes Leben
– Nahrung – Energie für den Körper

Themen der Unterrichtsvorhaben:
Wie kommen wir an unsere Waren?

Gesundes Frühstück

Gewässeruntersuchungen